Our Visi­on

BETTER TOGETHER – We all are Tau­nus­stein

The visi­on of dif­fe­rent cul­tures living tog­e­ther need space to crea­te expe­ri­en­ces and events whe­re this is made public and visi­ble for ever­yo­ne. The Event BETTER TOGETHER wants to achie­ve exac­t­ly that. We want to make as many peop­le as pos­si­ble curious and give them space to expe­ri­ence each other in their dif­fe­rent cul­tures, reli­gi­ons and back­grounds in a crea­ti­ve way. We con­ti­nue on the first wel­co­me-event for refu­gees in 2015 whe­re still had been a gap bet­ween Tau­nus­stein and the new peop­le arri­ved.

Today Tau­nus­stein is deve­lo­ping into an open and inter­cul­tu­ral city and took the refu­gees in with a gre­at sen­se of sup­port. The lan­guage cour­ses are very suc­cess­ful, sport clubs are ope­ning for the refu­gees and neigh­bour­hood is working. But the limi­ta­ti­ons and the exces­si­ve demands of many hel­pers and vol­un­te­ers are also expe­ri­en­ced. Thats why the slo­gan Inte­gra­ti­on“ is right now the expres­si­on which needs to beco­me prac­ti­cal and real. As city and regi­on we are facing gre­at chal­len­ges and we still have many steps ahead of us – we have to take them and do it. Many refu­gees are lon­ging for more per­so­nal con­tac­ts and fri­endships with and to ger­mans. The­re are still lan­guage bar­ri­ers and many more chal­len­ges to over­co­me.

That was the rea­son why a team of vol­un­te­ers came tog­e­ther to initia­te this event. The moment the idea and visi­on was out a team of moti­va­ted young kids from the Gym­na­si­um Tau­nus­stein joi­ned in to help put­ting an exhi­bi­ti­on tog­e­ther . The idea of a pho­to-exhi­bi­ti­on Give the refu­gees a face“ was rea­li­sed and very per­so­nal and expres­si­ve por­traits of refu­gees in tau­nus­stein were crea­ted. We will publish tho­se as part of the event BETTER TOGETHER at the 1. Sep­tem­ber.

We invi­te you to cele­bra­te a colour­ful and mani­fold event of mee­ting each other – with many cul­tu­ral, crea­ti­ve, musi­cal and sport expe­ri­en­ces and mul­ti­cul­tu­ral food. One of the out­stan­ding goals of Bet­ter Tog­e­ther“ is that new rela­ti­ons­hips and fri­endships are being estab­lished bet­ween ger­mans and refu­gees, the migrants in our city, that new pri­va­te and per­so­nal initia­ti­ves are being deve­lo­ped and we can sup­port and encou­ra­ge the inte­gra­ti­on in our city.

Sup­port Pos­si­bi­li­ties:

Up until now we alrea­dy have several offi­ci­al coöpe­ra­ti­on part­ners: the city coun­cil, the Pro­tes­tant Church Blei­den­stadt, katho­li­sche Kir­che Hahn, Mal­te­ser Wer­ke (Kreis-Flücht­lings­un­ter­kunft Blei­den­stadt), Ver­ein SGT – Soli­dar­ge­mein­schaft Tau­nus­stein, Gym­na­si­um Blei­den­stadt, Beruf­li­che Schu­len Unter­tau­nus and the Ver­ein Bür­ger­initia­ti­ve Flücht­lings­hil­fe Tau­nus­stein. As initia­tors of BETTER TOGETHER we are still loo­king for more part­ners, sup­por­ters and spon­sors for this event. The­re is ple­nty of space to demons­tra­te com­mon soli­da­ri­ty and sup­port on that day. We want to con­nect the dif­fe­rent streams and activists“ of the refu­gee work with the peop­le from Tau­nus­stein and pro­mo­ting the coöpe­ra­ti­on with each other. You are more then wel­co­med to sup­port this event with a con­tri­bu­ti­on for the mul­ti­cul­tu­ral buf­fet and/​or with finan­ci­al dona­ti­ons to help covering the costs.

Whe­re: Peter-Niko­laus-Platz, Tau­nus­stein-Hahn
When: Frei­tag, 1.September 2017 from 4.00 pm till about 10.00 pm

Con­tact & Com­mu­ni­ca­ti­on:
mail@better-together-taunusstein.de
tel. 015208569350

The Initia­tors:
Flo­ri­an Hoe­nisch • Peter Wolf • Chris­toph Rath • Schü­ler­team des Gym­na­si­um Tau­nus­stein • Ver­ein SGT Soli­dar­Ge­mein­schaft Tau­nus­stein (vor­mals Bür­ger­initia­ti­ve Flücht­lings­hil­fe Tau­nus­stein)

Unse­re Vision

BETTER TOGETHER  Wir alle sind Taunusstein

Ein ent­spann­tes Zusam­men­le­ben der ver­schie­de­nen Kul­tu­ren braucht Begeg­nun­gen, gemein­sa­me Erleb­nis­se und Anläs­se, um Viel­falt als Poten­ti­al einer Stadt­ge­sell­schaft zu erle­ben. Das Fest Bet­ter Toge­ther“ anläss­lich des Tau­nus­stei­ner Kul­tur­som­mers am 1.September möch­te genau das errei­chen und neu­gie­rig machen, Tau­nus­stein mit sei­nen neu­en Mit­bür­ge­rin­nen und Mit­bür­gern ken­nen­zu­ler­nen und die Viel­falt der Kul­tu­ren, Reli­gio­nen und Her­künf­te kul­tu­rell, krea­tiv und kuli­na­risch zu erfah­ren. Es baut auf das ers­te Will­kom­mens­fest für die ange­kom­me­nen Schutz­su­chen­den in 2015 auf, das in vie­ler­lei Hin­sicht noch von anfäng­li­cher Skep­sis den neu­en Mit­bür­gern gegen­über geprägt war.

Heu­te ent­wi­ckelt sich Tau­nus­stein in Rich­tung einer welt­of­fe­nen und inter­kul­tu­rel­len Stadt und hat die Flücht­lin­ge mit einer gro­ßer Hilfs­be­reit­schaft auf­ge­nom­men. Die Sprach­kur­se sind sehr erfolg­reich, Sport­ver­ei­ne öff­nen sich und Nach­bar­schaf­ten funk­tio­nie­ren. Aber auch die Gren­zen der Belast­bar­keit im Ehren­amt wur­den vie­len Hel­fe­rin­nen und Hel­fern deut­lich, das soll­te nicht uner­wähnt blei­ben. Der Begriff Inte­gra­ti­on” ist daher gera­de jetzt das Wort, das auch heu­te noch prak­tisch und kon­kret umge­setzt wer­den muss. Hier ste­hen wir als Stadt und Regi­on vor gro­ßen Her­aus­for­de­run­gen, für die es jedoch vie­le mög­li­che und klei­ne Schrit­te gibt – wir müs­sen sie nur gehen. Vie­le der Geflüch­te­ten wün­schen sich mehr per­sön­li­che Kon­tak­te und Freund­schaf­ten mit und zu Deut­schen. Es gilt noch immer Sprach­bar­rie­ren und vie­le wei­te­re Her­aus­for­de­run­gen zu überwinden.

So hat sich ein Team von Ehren­amt­li­chen zusam­men­ge­fun­den, um die­ses Fest zu initi­ie­ren. Kaum war die Idee for­mu­liert, traf sie im Gym­na­si­um Tau­nus­stein bei vie­len, sehr enga­gier­ten Schü­le­rin­nen und Schü­lern auf gro­ße Reso­nanz. Die Idee der Foto­aus­stel­lung Den Geflüch­te­ten ein Gesicht geben” wur­de umge­setzt und es wur­den sehr per­sön­li­che und aus­sa­ge­kräf­ti­ge Por­traits von Geflüch­te­ten in Tau­nus­stein erstellt, die im Rah­men von BETTER TOGETHER vor­ge­stellt werden.

Wir laden Sie ein, mit uns ein bun­tes und viel­fäl­ti­ges Fest der Begeg­nun­gen zu fei­ern – mit kul­tu­rel­len, krea­ti­ven, musi­ka­li­schen und sport­li­chen Erleb­nis­sen und mul­ti­kul­tu­rel­len kuli­na­ri­schen Genüs­sen. Eines der nach­hal­ti­gen Zie­le von BETTER TOGETHER ist es, neue Bezie­hun­gen und Freund­schaf­ten zwi­schen Deut­schen und Geflüch­te­ten und Migran­ten unse­rer Stadt auf­zu­bau­en, pri­va­te Initia­ti­ven zu ent­wi­ckeln und somit Inte­gra­ti­on hier vor Ort wei­ter zu för­dern und zu unterstützen.

UNTERSTÜTZUNGSMÖGLICHKEITEN:

Bis jetzt betei­li­gen sich an BETTER TOGETHER u.a. die Evan­ge­li­sche Kir­che Blei­den­stadt, die katho­li­sche Kir­che Hahn, die Mal­te­ser Wer­ke (Kreis-Flücht­lings­un­ter­kunft in Blei­den­stadt), der Ver­ein SGT – Soli­dar­ge­mein­schaft Tau­nus­stein, das Gym­na­si­um Blei­den­stadt und die Beruf­li­chen Schu­len Unter­tau­nus. Wir suchen und wün­schen uns als Initia­to­ren wei­te­re Orga­ni­sa­tio­nen, Initia­ti­ven, Ver­ei­ne oder enga­gier­te Bür­ger, die sich am Fest betei­li­gen und in der Durch­füh­rung unter­stüt­zen. BETTER TOGETHER soll die ver­schie­de­nen Akteu­re der Arbeit für und mit Geflüch­te­ten und die Tau­nus­stei­ner Bevöl­ke­rung zusam­men­brin­gen und das Mit­ein­an­der för­dern. Sie kön­nen die­ses Fest ger­ne unter­stüt­zen in Form von akti­ver Mit­ge­stal­tung, einem Bei­trag zum mul­ti­kul­tu­rel­len Buf­fet oder auch mit finan­zi­el­len Mit­teln zur Deckung der ent­ste­hen­den Kosten.

Wo: Peter-Niko­laus-Platz, Taunusstein-Hahn

Wann: Frei­tag, 1. Sep­tem­ber 2017 von 16.00 Uhr bis vor­aus­sicht­lich 22.00 Uhr

Kon­takt­mög­lich­kei­ten:
mail@better-together-taunusstein.de
Tel. 01520856 93 50

Das Initia­to­ren-Team:

Flo­ri­an Hoe­nisch • Peter Wolf • Chris­toph Rath • Schü­ler­team des Gym­na­si­um Tau­nus­stein • Ver­ein SGT Soli­dar­Ge­mein­schaft Tau­nus­stein (vor­mals Bür­ger­initia­ti­ve Flücht­lings­hil­fe Taunusstein)