Ein NEUES ZUHAUSE für Men­schen in Woh­nungs­not – Ein­la­dung

BETTER TOGETHER … Initia­ti­ve NEUES ZUHAUSE Tau­nus­stein

Die­ses Jahr wol­len wir als Initia­tiv­team von Bet­ter Toge­ther, uns u.a. dem immer dring­li­cher wer­den­den The­ma Wohn­raum (auch für Geflüch­te­te) zuzu­wen­den. Das Wohn­raum-Pro­blem ist mitt­ler­wei­le zu einer deutsch­land­wei­ten Her­aus­for­de­rung gewor­den, auch für Tau­nus­stein.

Sie­he auch den Arti­kel zum The­ma Woh­nungs­not im Wies­ba­de­ner Kurier vom 13.01.2018

Wie kön­nen wir dem Zuzug in Tau­nus­stein begeg­nen? Wie kön­nen die mitt­ler­wei­le in Tau­nus­stein ange­kom­me­nen Geflüch­te­ten eine Woh­nung bekom­men? Was sind die Hin­der­nis­se, die­sen Teil­schritt der Inte­gra­ti­on zu bewäl­ti­gen? Wel­che Ant­wor­ten kön­nen wir auf lokaler/​regionaler Ebe­ne fin­den?

Im Grund geht es um zwei Haupt­ak­zen­te:

  • neu­en Wohn­raum schaf­fen – krea­ti­ve Pro­jek­te von Wohn­for­men zu ent­wi­ckeln, anzu­sto­ßen und dafür die öffent­li­che Hand, Inves­to­ren und Pri­vat­per­so­nen zu inter­es­sie­ren.
  • Schon vor­han­de­nen Wohn­raum und Leer­stand zu nut­zen – zu gemein­schaft­li­chen Wohn­for­men ermu­ti­gen und bei der Rea­li­sie­rung ent­spre­chend zu unter­stüt­zen.

Das The­ma Woh­nen stellt eine ent­schei­den­de Inte­gra­ti­ons­brü­cke zwi­schen uns Deut­schen, den Geflüch­te­ten und Wohn­raum­su­chen­den dar.

Ein­la­dung zum offe­nen Initia­tiv-Tref­fen NEUES ZUHAUSE Tau­nus­stein am Frei­tag, den 26. Janu­ar um 19.00 Uhr im Evan­ge­li­schen Gemein­de­haus Tau­nus­stein-Neu­hof

Wir laden alle an die­sem The­ma Inter­es­sier­te ein, gemein­sam wei­ter­zu­den­ken und eine öffent­lich­keits­wirk­sa­me Ver­an­stal­tung in Tau­nus­stein zu ent­wi­ckeln und vor­zu­be­rei­ten.

Alfons Schwi­der­ski, Grün­der und Initia­tor von Neu­es­Zu­hau­se wird uns an die­sem Abend sei­ne Idee und Visi­on zu die­sem The­ma vor­stel­len, mit dem er im Raum Mainz und Wies­ba­den schon seit län­ge­rem erfolg­reich arbei­tet. Hier die Web­sei­te zur wei­te­ren Infor­ma­ti­on: http://www.nzh-gmbh.de/ 

Herz­li­che Ein­la­dung, am .Janu­ar um 19.00 Uhr ins Evan­ge­li­sche Gemein­de­haus nach Neu­hof zu kom­men – mit­zu­den­ken, Ide­en und Erfah­run­gen ein­zu­brin­gen und an einer stadt­wei­ten öffent­li­chen Ver­an­stal­tung zu die­sem The­ma mit­zu­ar­bei­ten.

Das Bet­ter Toge­ther Team

Kommentar verfassen